Kompetenz
Als Alexander Schmitter das Beratungsunternehmen adsistit gründete, blickte er auf fast 30 Jahre Berufserfahrung zurück. 30 Jahre, die er in konfessionellen, inhaber- oder familiengeführten Pflegeeinrichtungen verbrachte, aber auch in großen Senioren-Wohnparks von bundesweit agierenden Betreibern. In dieser Zeit war er selbst Einrichtungs- und Geschäftsleiter, er stolperte über die vielen kleinen und doch so harten Hindernisse des Pflegebetriebs, er selbst schaute durch die Brille der Betriebsblindheit, jonglierte mit viel zu knappen Zeit- und Personalressourcen.
Und: Er begann, von Jahr zu Jahr, den neutralen Blick von außen zu schätzen, das persönliche Coaching, die Beratung eines fachkundigen Dritten, das hohe Gut der Kommunikation und des Managements. Dies steigerte sich nur noch, als er in der Rolle des Interims- und Krisenmanagers zwischen verschiedenen Häusern wechseln musste und schließlich als Projektentwickler begann, vorhandene Einrichtungen zu übernehmen und neue Pflegeheime zu errichten. Zu den Fragen der Mitarbeiterakquise drängten sich nun auch die der Baubegleitung, des Marketings und der lokalen Öffentlichkeitsarbeit.
Heute verfügt Alexander Schmitter über einen großen, gewachsenen Erfahrungsschatz, den er ausgesprochen gerne mit Einrichtungsleitern und Führungskräften im Gesundheitswesen teilt. Am liebsten persönlich und immer auf Augenhöhe.