Management und Beratung
Konzeptarbeit
Das Tagesgeschäft drückt. Immer. Für viele Führungskräfte in Pflege- und Gesundheitsunternehmen ist die konzentrierte Konzeptarbeit deshalb ein leidiges Thema, das Monat um Monat nach hinten rutscht. Und so passiert es, dass Unterlagen veralten, sie wichtige, hausinterne Abläufe nicht mehr exakt beschreiben und Kontrollbehörden „plötzlich“ auf Nachbesserung pochen.
adsistit erstellt Konzeptionen, die auch vor den Kontrollbehörden standhalten und der Leitungsebene das Leben erleichtern:
- Betreiber- und Hauskonzeptionen
- Konzept Personalmanagement
- Konzepte für Architekturbüros und Projektentwickler
- Marketingkonzeption
- Konzeption betriebliches Gesundheitswesen
- Hauswirtschafts- und Küchenkonzeption
- Betreuungskonzeption
- Konzepte nach Wunsch oder Bedarf
Außerdem: differenzierte Stellenbeschreibungen für Arbeitsverträge und hausinterne Leitfäden
Coaching von Geschäfts- und Einrichtungsleitern
Durchsetzungsvermögen, Organisationstalent, Authentizität, der selbstsichere Auftritt – all diese Eigenschaften sind typisch für eine gehobene Führungskraft, einen Geschäfts- oder Einrichtungsleiter. Nur leider ist die Führungspersönlichkeit niemandem in die Wiege gelegt – dafür wächst sie mit ihren täglichen Aufgaben.
adsistit coacht Geschäftsführer, die neu in ihre Position kommen, und junge Leitungskräfte. Bei ihren ersten Herausforderungen und wichtigen Entscheidungen stehen wir beratend zur Seite. Dabei bleiben wir stets im Hintergrund, so dass die nach außen sichtbare Person zunehmend an Sicherheit und Respekt – etwa in der Belegschaft – gewinnt.
In anderen Fällen übernehmen wir die Rolle eines Mentors, der etwa in einem Familienunternehmen den plötzlich ausgeschiedenen Seniorchef ersetzt. Wie intensiv das Coaching ausfällt und wie lange es währt, bleibt individuell zu entscheiden.
Mediation, Krisen- und Konfliktmanagement
Meist sind es behördliche Kontrollen, die in einer Pflegeeinrichtung für Krisenstimmung sorgen. Innerhalb kürzester Zeit gilt es Missstände, die unangenehm auffielen, zu beheben und weitere Konsequenzen abzuwehren.
Jetzt ist guter Rat kostbar, ebenso ein frischer Blick von außen, der Fehlerquellen und Qualitätsmängel aufdeckt. adsistit springt genau an diesem Punkt ein, denn Betriebsblindheit hilft jetzt ebenso wenig weiter wie blinder Aktionismus. Wir halten den Kontakt zu den Behörden, erstellen den geforderten Maßnahmenplan und bringen ihn zur Umsetzung – derweil können sich die Leitungskräfte auf den Geschäftsbetrieb konzentrieren.
Andere Krisen und Konflikte entstehen ohne äußeren Impuls, sie gären im Inneren. Kaum verwunderlich, treffen in einer Pflegeeinrichtung doch viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Erwartungen und Kompetenzen aufeinander.
Kommt es zu Missverständnissen und Vorwürfen, verhärten sich die Fronten, dann übernimmt adsistit die Rolle des neutralen Dritten, des Mediators. Für viele Leitungskräfte ist es jetzt nicht leicht, sensibel, aber ohne Emotionen, sachlich und doch vertrauensvoll zu kommunizieren. Wir moderieren zwischen den Parteien und suchen – nach der Analyse zu der Ausgangssituation – stets die konstruktive Begegnung.
Strukturprobleme und Alltagsblindheit
„Das haben wir immer schon so gemacht.“ Es sind Sätze dieser Art, die Strukturprobleme am Leben erhalten. Denn hat sich einmal die liebe Gewohnheit eingeschlichen, ist es schwer, die selbst geschaffenen Strukturen zu überprüfen und möglicherweise umzustellen. Obwohl es ganz offensichtlich an allen Ecken und Kanten knackt und knirscht.
adsistit unterstützt die Leitungsebene dabei, die Brille der Alltagsblindheit abzulegen, das eigene Haus zu durchleuchten, alle Strukturen und Abläufe, Arbeitswege und Besprechungspläne zu hinterfragen und, je nach Befund, neu zu beschreiben. Womöglich besteht ohnehin ein aktueller Anlass (Kontrollbesuch des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen oder der WTG-Behörde).
Die jetzt notwendige Konzeptarbeit verschlingt Zeit, das ist klar, aber jede funktionale Unternehmung braucht einen von Zeit zu Zeit aktualisierten Fahrplan, den die gesamte Belegschaft kennt und lebt.
Öffentlichkeitsarbeit
Eine Pflegeeinrichtung dient den Ältesten einer Gemeinschaft. Sie gehört, ebenso wie Kindertagesstätten oder Schulen, zum gesellschaftlichen Leben, ist selbstverständlicher „Tagesordnungspunkt“ vieler Familien. So betrachtet, ist es geradezu „lebenswichtig“, dass sich ein Haus nach außen öffnet, sich als Teil der Gemeinde, der Stadt empfindet, sich gesehen und ernst genommen fühlt.
Den Weg dorthin beschreitet die Öffentlichkeitsarbeit. Aber welche Maßnahmen, Aktionen und Medien sind für einen Standort die richtigen? adsistit berät und hilft dabei, einen Blick für die entscheidenden Zielgruppen und kommunikativen Partner zu entwickeln. Denn die Arbeit mit den Alten und Pflegebedürftigen einer Gemeinschaft vernetzt ohnehin: mit Angehörigen und Freunden, mit Ärzten und Therapeuten, mit Kirchengemeinden, Vereinen, Kindergärten und Schulen, mit Ehrenamtlichen und Menschen, die sich neu engagieren wollen. Nicht zu vergessen: mit bestehenden und künftigen Mitarbeitern. Öffentlichkeitsarbeit macht ein Haus sichtbar – auch als potenziellen und sympathischen Arbeitgeber. So gehört, neben dem Marketing, auch die bewusste Netzwerkarbeit zu einer erfolgreichen, vor Ort integrierten Kommunikation.
Interim-Management
Nichts ist für ein Unternehmen gefährlicher als Führungslosigkeit. In Windeseile schleichen sich neue Abläufe und zunehmende Freiheiten ein, bei fraglicher Belegung und Wirtschaftlichkeit der Einrichtung. Leider beanspruchen Personalauswahlverfahren, zumal für die Leitungsetage, sehr viel Zeit. Die langen Kündigungsfristen der endlich gefundenen Führungskräfte tun ihr Übriges. Während der zu überbrückenden Monate unterstützt das erfahrene Interim-Management von adsistit, das sich ganz auf die Ansprüche der jeweiligen Situation ausrichtet.
Human Resource Management
Die Personalarbeit gilt als Herzstück eines modernen Pflegeunternehmen. adsistit unterstützt das hauseigene Human Resource Management in folgenden Teilgebieten:
- Personalplanung
- Betriebs- und Personalkommunikation
- Employer Branding (Bildung und Aufbau einer Arbeitgebermarke)
- Karrieremanagement
- Entgeltmanagement (Unternehmenstarif, Fringe Benefits, Aufmerksamkeiten, Bonussystem, Urlaubsplanung, unbefristete Arbeitsverträge etc.)
- Mitarbeiterzufriedenheit und Anreizsysteme
- Fürsorgepflicht (Work-Life-Balance, betriebliches Gesundheitsmanagement, arbeitsmedizinische Betreuung, Arbeitssicherheit etc.)
- Außerdienstliche Aktivitäten (Ausflüge, Sommerfest, Wanderungen etc.)
- Schaffung von emotionalen Bindungen
- Pressearbeit, Marketing
- Förder- und Nachwuchsprogramm
- Wiedereingliederung
- Integration von Mitarbeitern mit Behinderung